Halmanera wurde 1979 von Giuseppe Petrelli gegründet, nachdem er zuvor für andere wichtige Schuhmarken tätig war.

Der gewählte Standort für seine eigene Firma verkörpert den belebenden Geist seiner Firma: ein altes Landhaus aus dem 17. Jahrhundert auf sanften Hügeln mit Blick auf die Adria, umgeben von gepflegten Gärten und Tieren.

HALMANERA ist heute ein junges und dynamisches Unternehmen, das die Erfahrung von 40 Jahren mit der Kreativität „Made in Italy“ verbindet.
Jede Phase der Produktion findet ausschließlich in den Marche ( Region zw. Adria und Apennin) statt, ebenso kommen die meisten Rohstoffe direkt aus der Umgebung.

Jede Produktion wird von Hand verarbeitet, mit traditionellen Methoden zusammengestellt, von Hand mit natürlichen Wachsen gebürstet, so dass jedes einzelne Modell einen einzigartigen und individuellen Look erhält.